06.06.2012
Union Investment präsentiert Sonderausstellung in den Riem Arcaden in München

Eröffnung der Ausstellung „Alles in Bewegung - Zukunft E-Mobilität“ in den Riem Arcaden
(Personen v.l.n.r.: Horst Mentz, Stadt Muenchen; Markus Schildhauer, adfc Bayern; Otto Schultze, MVG; Philip LaPierre, Union Investment; Dr. Rudolf Huber, Media Professional; Dr. Henning Arp, EU-Kommission Muenchen; Wolfgang Kropp, Center Manger Riem Arcaden)

Union Investment zeigt vom 5. bis 23. Juni eine aktuelle Sonderaus-stellung in den Münchner Riem Arcaden mit umfangreichen Informa-tionen zur Entwicklung der Elektromobilität. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und bereits knapp werdender Ölvorräte bietet die Prä-sentation einen spannenden Blick in die frühe Geschichte der Elekt-romobilität Ende des 19. Jahrhunderts und auf den Stand der Elekt-romobilität heute. Die Ausstellung zeigt über drei Etagen der Riem Arcaden die Entwicklung und den Einsatz neuer Elektroantriebe in Verbindung mit neuen intelligenten Mobilitäts- und Energiekonzepten. Als Dauerexponate sind elektrische Zustellfahrräder der Deutschen Post, der elektrische Minibus Mia, Testfahrzeuge von Sie-mens/green-e-motion und dem TÜV SÜD sowie der elektrische Sportwagen Tesla Roadster und das neue Stadtmobil Renault Twizy zu sehen.

Ein Kapitel der Ausstellung beschreibt mögliche Szenarien und For-men der Elektromobilität von morgen: die vernetzte Mobilität in Stadt und Land kombiniert mit intelligenten Stromnetzen. Auf der Aktions-bühne im Obergeschoss präsentieren Filme beteiligter Partner die ganze Bandbreite der Elektromobilität.

E-Aktionstag auf dem Willy-Brandt-Platz

Am Aktionstag Elektromobilität am 9. Juni 2012 von 10 bis 16 Uhr-stellen Partner verschiedener Branchen auf dem Willy-Brandt-Platz erstmals gemeinsam das Thema Elektromobilität vor.

Elektrische Fahrräder, Roller, Sportwagen, Nutzfahrzeuge, Umwelt-taxis und Hybridbusse sind ausgestellt. Verschiedene Elektrofahr-zeuge stehen vor den Riem Arcaden auch für Testfahrten bereit. Auf der Aktionsbühne von Movelo wird ab 10 Uhr ein umfangreiches In-formationsprogramm mit Experten und Testfahrern präsentiert – von der Handwerkskammer München und Oberbayern bis zur Münchner Verkehrsgesellschaft und dem TÜV SÜD sowie den E-Fahrzeugspezialisten e-mocom und TESLA.

Die Sonderpräsentation „Alles in Bewegung – Zukunft E-Mobilität“ steht unter der Schirmherrschaft von EU-Energie-Kommissar Gün-ther Oettinger. Die Ausstellung in den Riem Arcaden ist vom 5. bis 23. Juni 2012 werktags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Aktuelle Programmhinweise finden sich in der Tagespresse und unter www.riem-arcaden.de

Union Investment setzt Impulse im Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmens- und Invest-mentstrategie von Union Investment. Mit einem neuen Bewertungs-system hat Union Investment Anfang 2012 als einer der ersten gro-ßen Bestandshalter die Verbrauchsdaten ihrer Fondsimmobilien er-fasst und die Optimierungspotenziale der Gebäude etwa beim Ener-gie- und Wasserverbrauch ermittelt.

Zum Immobilienbestand von Union Investment gehören bereits heute 25 Objekte und Projekte mit einem nationalen und internationalen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen und einem aktuellen Verkehrswert von 3,7 Milliarden Euro.

Mit der Sonderausstellung „Alles in Bewegung –Zukunft E-Mobilität“ setzt Union Investment gemeinsam mit ihren Aktionspartnern Impul-se für einen intelligenten, nachhaltigen Umgang mit Energie und Mo-bilität.

Das StadtQuartier Riem Aracden in der Messestadt wurde von Union Investment in Kooperation mit der mfi management für Immobilien AG entwickelt und 2004 eröffnet. Die Riem Arcaden gehören zum Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland.

Partner der Sonderpräsentation:

ADAC Südbayern, ADFC Bayern, Bundesverband eMobilität, Deutsche Post, DLR/Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, e-mocom, Europäische Kommission Vertretung München, Europäische Metropolregion München, Fraunhofer Gesellschaft, Green-eMotion, Handwerkskammer für München und Oberbayern, Landeshauptstadt München, movelo, Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), Novotel Messe München, Renault Hanauer, Siemens, TESLA, TÜV SÜD, Umwelttaxi München, G. Zwiehoff.

Informationen zur Ausstellung und zum E-Aktionstag Elektromobilität unter www.riem-arcaden.de.

Pressekontakt:
Union Investment Real Estate GmbH